01.10.2019
Wir feiern
vier erfolgreiche Jahrzehnte

Ereignis- und erlebnisreiche fünf Wochen stehen dem Saarbasar und seinen Kunden ins Haus. Das Einkaufscenter feiert im Oktober und November sein 40-jähriges Bestehen und lädt seine Gäste zu einer Dauerparty ein. Unter dem Motto „Groooßes Jubiläum“ locken diverse Thementage mit guter Unterhaltung, Aktionen und Aktivitäten. Vom 10. Oktober bis 11. November öffnen Centermanager Fabian Stölzle und die rund 50 Geschäfte die Türen für den Feier-Marathon. „40 Jahre erfolgreich am Standort Saarbrücken für die Kunden präsent zu sein, erfüllt uns mit großem Stolz“, sagt Stölzle. „Der Saarbasar fühlt sich jetzt und in der Zukunft eng der Stadt und zur Region verbunden.“

Die große Jubiläumstorte macht Kindern eine Freude

Man muss die Feste feste feiern. Getreu dieser Devise legt sich das Einkaufscenter an der Breslauer Straße 1a, direkt neben dem Zoo Saarbrücken, für seine Gäste mächtig ins Zeug. Appetit auf die große Sause macht bereits der verkaufsoffene Sonntag am 6. Oktober, wenn der TV 1894 Auersmacher e.V. mit artistischen Turnaufführungen begeistert. Und dann beginnen die Jubiläumswochen: Am 10. Oktober trifft sich die Prominenz (u.a. mit Stargast Reiner Calmund) aus Land und Stadt zum offiziellen Start der Feier. Nach einem VIP Empfang sowie der Eröffnungsrede gegen 14 Uhr durch Centermanager Stölzle und Vertreter aus Stadt und Land, wird die große Jubiläumstorte angeschnitten. Durch das Programm führt Eberhard Schilling, bekannt vom Saarländischen Rundfunk. Anschließend können alle Besucher des Centers ein Stück der Torte naschen. Und Gutes tun: das Geburtstagskind bittet um eine kleine Spende für den Kinderfond der Barbarossa Bäckerei. Bei diesem Spendenmarathon soll es an diesem Tag nicht bleiben, denn die Eigentümerin und der Saarbasar weiten ihr soziales Engagement aus. Der Tag endet klangvoll mit der Formation Favari, die ab ca. 16 Uhr mit ihrer Jazz- und Lounge Musik aufspielt.

Musiktage mit Iragazzi und Farvari

Live Musik untermalt dann auch das Geschehen für zwei Tage. Am 11. Oktober machen Iragazzi um 13 Uhr den Auftakt. Die Band steht für bestes musikalisches Entertainment aus Bella Italia. Die saarländische Gruppe um Bandleader Pasquale Nobile und Sängerin Jenny Friedrich verspricht seit vielen Jahren für Dolce-Vita-Gefühle mit Italo-Pop-Klassikern und erfolgreichen deutschsprachigen Eigenkompositionen. Bandleader Nobile kennt sich im Saarbasar bestens aus: er betreibt dort den Schuh- und Schlüsseldienst…
Einen Tag später sind Favari an der Reihe. Ab 14 Uhr gibt es gefühlvolle Arrangements und internationales Song-Repertoire zu hören. Das Trio, in dem Kurt Landry von der Barbarossa Bäckerei am Schlagzeug sitzt, sorgt seit 2001 für beste musikalische Unterhaltung. Claudio Favari, Chanteur und Gitarrist der Gruppe, ist als gebürtiger Franzose italienischer Abstammung vom französischen Chanson stark beeinflusst, sein virtuoses Gitarrenspiel brachte ihm unter anderem den ersten Platz beim internationalen Jazzfestival in Burghausen ein. Bassist Hemmi Donié war als musikalischer Leiter in Bigbands arbeitete er zusammen mit Caterina Valente, Al Martino, Alice und Ellen Kessler oder auch Jonny Logan.

Vereine und Food Trucks bei den Regionaltagen

Auf diese Eröffnungstage folgen die Regionaltage. Am Freitag, 18., und Samstag, 19. Oktober, können sich dabei Vereine und sonstige regionale Aussteller mit ihren Ständen im Center präsentieren, während eine Maskottchen-Parade für reichlich Selfie-Chancen sorgt. Am Samstag lockt von 14 bis 17 Uhr das Glücksrad. Naschen ist ebenfalls erlaubt: das Promo-Team serviert Verköstigungs-Häppchen.

Ein neuer Look bei den Beauty- und Modetagen

Die Beauty- und Modetage am Freitag, 25., und Samstag, 26. Oktober versprechen am Freitag um 14 Uhr eine spannende Umstyling-Aktion und lädt die Kunden zur Teilnahme ein – von der Frisur bis zum Fingernagel soll später alles ganz neu aussehen. Samstags gibt es um 14 Uhr eine Modenschau – nicht die einzige, denn der Saarbasar wird während der gesamten Geburtstagsparty an diversen Stellen die neuesten Fashion Trends präsentieren, wobei sich hier alle Geschäfte des Centers mit Exponaten beteiligen können. In der Mall stehen Vitrinen, über dem Saarlandmarktplatz geht die Mode nicht durch-, aber an die Decke. Dort hängen als Hingucker die aktuellen Kleidungstrends in Käfigen. Moderieren werden die Umstyling-Aktion wie auch die Live- Modenschau Frank von Radio Salü und Ex-Bachelor Jan Kralitschka.

Zum Kindertag kommen Anna und Elsa vorbei

Auch für die lieben Kleinen ist gesorgt. Der große Kindertag am 2. November beschert ein Wiedersehen mit Anna und Elsa aus Disneys „Eiskönigin“. Hinter den beiden Charakteren, die schon beliebte Gäste vom Saarbasar Eispalast waren, verbergen sich zwei so genannte Cosplayer, die den Look ihrer Lieblingsfigur aus dem Film möglichst originalgetreu mit Kostüm und Auftreten nachahmen. Beim Animal Riding können sich Mädchen und Jungen ebenso vergnügen wie beim Schminken, in der Spielecke oder in der Barbarossa Kinderbäckerei.

Elektro, Technik und Karnevalisten drehen auf

Die Elektro- und Techniktage rücken am 8. und 9. November Produkte für den Alltag in den Fokus. Gewissermaßen von der Waschmaschine bis zur Wegfahrsperre breiten die Fachhändler hier ihre Angebote aus. Als weiteres Highlight wir der „Radio Star 2019“ in Kooperation mit Radio Saarbrücken ausgetragen. Wer vom Feiern noch nicht genug hat, ist zum Abschluss des Geburtstagsfestes besonders willkommen: am 11. November feiert der Saarbasar mit dem Verband Saarländischer Karnevalsvereine die erste gemeinsame große Sessionseröffnung.

Der Osterhase
kommt ins Center
Osterdeko
inklusive statischer Modenschau